14. Nah-Tour, eine Halbtagestour im Naherholungsgebiet, 14. Februar 2023

13:02 an der Bushaltestelle Huebli, Wolfhausen. Toll, heute darf ich acht Wanderfreudige begrüssen.

Leider hat sich der dichte Nebel noch nicht gelichtet. Laut Wetterbericht sollte dies aber bald geschehen. Wir laufen los durch die Blumenbergstrasse und auf der Anhöhe Richtung Lützelsee scheint der Himmel über uns bereits etwas bläulich und heller zu werden.

Beim Lützelsee erfreut uns eine grosse Schar an Wildgänsen. Die Bäume mit den vielen Storchennestern heben sich ab von den letzten Nebelschwaden. Eine mystische Stimmung breitet sich aus beim Betrachten der Landschaft am Lützelsee und dem umgebenden Riet Land.

Vom Hasel führt uns der Weg Richtung Hueb, dann über Spillhalden und dem Tannsberg nach Grüningen. Mittlerweilen wölbt sich ein blauer Himmel über uns. Wir wenden uns nun Niggenberg zu und erreichen den Weiler Dändlikon. Leider hat es nirgends einen geeigneten Platz für eine Pause und so ziehen wir es, via Herrenholz, non Stopp durch bis nach Hombrechtikon.

In Hombrechtikon statteten wir dem Bahnhöfli noch einen Besuch ab. Wir wurden freundlich empfangen und die diversen Gebäcke und Getränke waren ein Genuss.

Vielen Dank an Alle für eure Beiträge an einen wunderbaren Nachmittag in netter Gesellschaft.

  1. Februar 2023 Tourenleiter: Brigitta Huber

Kosten:
für Naturfreunde gratis, Gäste spenden Fr. 2.00 in die Vereinskasse

Witterung:
5 Grad, Nebel und Sonne

Statistik:
Strecke 10.100 km, Auf/Abstiege 200m/-214m, Wanderzeit 2h 45min

Teilnehmende: 8

Print Friendly, PDF & Email