Print Friendly, PDF & Email

Alp Wissboden

Datum/Zeit
Fr 16.07.2021

Leitung
Siegrid Faehre, 055 263 18 69 / 079 883 02 40, sfaehre@gmail.com


Kurztrip mit Aussicht                                                                                            

Schwierigkeit:
T2: +615/-632 Hm 3:45 Std, 11.5 km
L.Variante:
+465/-480 Hm, 3h 10km

Treffpunkt:
08:15 Uhr Bubikon Perronmitte

Programm:
Abfahrt 08:20 Uhr mit S5. Via Rapperswil-Uznach mit Bus 632 nach Ricken/Ritt­marren. Altbekannt, doch nah und immer wieder schön! Von der Haltestelle Rittmarren „fliehen“ wir gleich auf den Wald­weg Richtung Regelstein. Beim Abzweig Wissboden zweigt die L.Variante links ab durch ein Hochmoor zur Alp. Die Normalroute folgt dem direkten Weg zum Regelstein und via Ober­hüttenbüel zum Wissboden. Gemeinsam steigen wir über Rittmarren, mit herrlicher Sicht auf den Zürisee hinunter nach Bildhaus. Hier fährt der Bus im 1/2-Std.Takt. Sollte man ihn verpassen, kann man im Restaurant Bildhaus noch kurz einkehren.

Ausrüstung:
Stöcke empfehlenswert, Sonnenschutz!

Verpflegung:
Picknick auf der Wissbodenalp (Bier, Mineral, Cola etc. können wir dazu kaufen, falls wir möchten). Kaffeehalt im Restaurant Rittmarren (wer lieber eine Rast auf nahe gelegenem Bänkli einlegt, kann das machen)

Kosten:
HT 12 Fr. inkl. Gruppenbillett und Tourenleiterbeitrag, GA 2 Fr. Gäste zahlen zusätzlich 5Fr. In die Vereinskasse.

Anmeldung:
gerne bis Donnerstag, 15.Juli 14 Uhr

Regioinfo:
Tel 1600, nach Verbindungsaufbau 81204 eintippen

Karten:
Schweiz mobil Ricken SG

Versicherung:
Ist Sache der einzelnen Teilnehmer / Notfallpapier dabei

Besonderes:
Bei der L.Variante wird gemütlicher aufgestiegen. Beeren oder Pilze pflücken liegt drin. Dann würden wir etwa gleichzeitig mit den andern auf dem Wissboden eintreffen.

Es geht durch schattigen Wald und über luftige Höhen, sollte auch im Juli erträglich sein! Freue mich auf Euch und eine gemütliche Wanderung!