Menziken AG – Schöftland, 28. März 2023

Nach der Anreise mit dem OeV über Zürich und Aarau erreichten wir kurz nach 08.45 Uhr den Ausgangsort Menziken (AG). Vor dem Start waren im Cafino Fischer noch Kaffee und Gipfeli angesagt bevor es um 09.30 Uhr hiess, den Aufstieg Richtung Stereberg unter die Füsse zu nehmen. Auf dem höchsten Punkt des Tages (728m ü.M.), bei der Forsthütte Almend, machten wir den ersten Stundenhalt. Bei stetigem Auf und Ab erreichten wir kurz vor 12.00 Uhr den Rastplatz Bründlichrüz. Mit dem mitgebrachten Holz war schnell ein Feuer entfacht, so dass schon bald einmal die ersten Würste auf dem Rost lagen oder mit der Gabel ins Feuer gestreckt wurden. Nach einer guten Stunde machten wir uns auf den Weiterweg. Über Waltersholz und Holiebi war kurz vor Dornegg wieder eine Pause angesagt, bei herrlichem Blick in die Alpen, inkl. Eiger, Mönch und Jungfrau. Den «Passübergang» zwischen Unterkulm und Schöftland kreuzend, genannt Böhler, marschierten wir zielstrebig Schöftland zu, aber nicht ohne noch einen Abstecher zur Felsenklause zu machen. Um 15.30 Uhr war der Bahnhof gefunden mit der Feststellung, dass der Zug vor drei Minuten abgefahren ist. Warten, Kaffee trinken und eiscremeschlecken war angesagt bis der nächste Zug um 15.57 Uhr uns zurück in die heimatlichen Gefilde brachte.

1.April 2023    Tourenleiter: Richard Bieri

Kosten:
Bahn Halbtax Fr. 30.-, Tourenleiterbeitrag und Kaffee / Gipfeli Fr. 10.-

Witterung:
Niederschlagsfrei, sonnig bis bewölkt, teilweise lag noch Schnee

Statistik:
T1, M, 18,6km, 540m Auf / 630m Ab, 5 Std Wanderzeit

Teilnehmende:
11 inklusive der Schreibende und einem Gast.

Print Friendly, PDF & Email