Print Friendly, PDF & Email

Nah-Tour, 7. Juni 2022

7. Nah-Tour, eine Halbtagestour im Naherholungsgebiet
durchgeführt am 12. Juli 2022

Bericht: 

Heute starteten wir bei strahlendem Wetter und einer hochsommerlichen Temperatur. Das ist der Auftakt zu einer Tour welche nach Schattenzeiten ruft. In unserem Naherholungsgebiet gibt es aber leider nur ganz kleine Waldgebiete.

Geeignet für dieses Unternehmen schien mir am ehesten der Rüti Wald. Ab Bahnhof Bubikon begeben wir uns Richtung Ritterhaus, dann zum Golfplatz. Dort unter den schattenspendenden Bäumen am Wegrand ist es ganz angenehm zum Laufen. Beim Industriegebäude Schwarz steigen wir hinunter zum kühlen Flusslauf der Schwarz und folgen diesem bis zum Schwimmbad. Via Talgarten können wir nun einen Rundgang durch den Rüti Wald geniessen. Nach einer Trinkpause verlassen wir beim Oberen Rüssel den Wald. Beim Schmidhof wenden wir uns weg von der Krete mit dem traumhaften Blick auf den See und die Berge. An einem kleinen Moorsee vorbei liegt der Weiler Rüeggshusen nun vor uns. Es gibt jetzt noch zwei kleine Wäldchen bis zum Ziel der Wanderung. Es sind das Geissbergholz und das Neugutholz. Ein kurzer Aufstieg und der kurze Durchgang in Wolfhausen und wir können uns im Steiner etwas Gutes auslesen zum Ausklang der sonnigen Tour

  1. Juli 2022         Tourenleiterin: Brigitta Huber

Kosten:
Kein Tourenbeitrag für Naturfreunde, Für Gäste Fr. 2.00 in die Vereinskasse

Witterung:
Sonne, 28 Grad

Statistik:
Strecke 8.67 km, Auf-/Abstiege 124/127 m, Wanderzeit 2 h 30 min

Teilnehmende: 7