Print Friendly, PDF & Email

Schlittelplausch Alp Egg, 25. Februar 2022

Zum fünften Mal findet der Schlittelplauch am Tag statt und zum fünften Mal ohne Schlitten. Mit Auto oder ÖV treffen wir uns 10:00 Uhr beim Parkplatz «Ricken Rittmaren.»

Wieder ohne Schlitten machen wir uns auf den Weg, aber das Ganze ist gar nicht so einfach.  Auf der Strasse liegen Schneeresten und hat es Eisblatern. So müssen wir gut schauen, wo wir hintreten. Mit aller Vorsicht erreichen wir nach gut einer Stunde die Alp Egg. Das Wetter ist wechselhaft und zeitweise zeigt sich die Sonne. Im Restaurant sind wir natürlich wieder fast die einzigen Gäste. Für uns ist der Platz in der Panoramastube reserviert. Das Personal hat genügend Zeit für uns. Wir bestellen unser Essen und vergnügen uns beim Apéro. Bald wird das Essen serviert. Die Cordon Bleu sind so gross, dass wir Mühe haben alles zu essen.

Nach Kaffee und Kuchen machen wir uns am frühen Nachmittag auf den Rückweg. Alkohol haben wir nicht viel getrunken, ganz sicher nicht. Doch wer uns bei der Wanderung ins Tal sieht, meint sicher, die haben etwas zu viel getrunken. Der Abstieg ist noch viel schwieriger als der Aufstieg. Glücklich, wer Schuh-Schneeketten hat. Kurz nach 15:00 Uhr sind wir alle noch ganz wieder beim Parkplatz. Mit Auto und Bus machen wir uns auf den Heimweg ohne Schnee und Eis auf der Strasse.
Auch im nächsten Jahr kommen wir wieder und hoffen natürlich auf Schnee, einmal muss es ja klappen.

  1. Februar 2022 Tourenleiter: Franz Greber

Kosten:
Mittagessen im Restaurant / Tourenleiterbeitrag CHF 3.-

Witterung:
Wechselhaft, zeitweise Sonne und etwas Wind.

Statistik:
Auf 400m / Ab 400m

Teilnehmende: 10