Wald – Schufelberg – Wernetshausen, 2. Februar 2023

Wegen Schneemangel lädt Andreas zu einer Wanderung von Wald zum Schufelberg ein.

Die Schneeschuhe können wir gleich in Erikas Auto deponieren. Um 10 Uhr starten wir die Wanderung, kommen bald ins Elbatobel, wo die Wege an einigen Stellen mit eisigem Schnee bedeckt sind. Später geht’s durch das Jonatobel hinauf bis Gibswil. Nach dem Wissengubel steigen wir durch das Wässerholz hinauf und um 12 Uhr erreichen wir den Schufelberg, wo uns Erika erwartet.

Bei Suppe, Würstchen, Wein, Kaffee und Kuchen sitzen wir gemütlich zusammen, herzlichen Dank den Gastgebern.

Ein harter Kern der Gruppe macht sich anschliessend auf den Weg über die Schufelberger Egg Richtung Wernetshausen, die Schneeschuhe kommen doch noch zum Einsatz.

Der Rest der Gruppe klopft mit Erika einen zünftigen Jass, es dunkelt schon bald, als uns Erika zum Bahnhof Gibswil fährt.

Weil niemand an den Tourenleiterbeitrag gedacht hat, übergeben wir später ein Präsent an Andreas.

  1. März 2023 Bericht: Hansruedi Keller

Kosten:
öV bis Wald
TL-Beitrag Fr. 5.- für Präsent

Witterung:
gut aber windig kalt

Besonderes:
unterhalb vom Schufelberg doch noch etwas Schnee auf der Wiese und der Bachtelloipe.

Statistik:
bis Schufelberg: 7.5 km; +340/-30 Hm; 2¼ Std.

Teilnehmende: 8

Print Friendly, PDF & Email