Wanderung zum Musikautomatenmuseum, 25. Januar 2023

Von Hombrechtikon Tobel wandern wir hinauf nach Lutikon. Hier bestaunen wir zwei der schönsten Riegelhäuser des Kanton Zürichs, bevor wir vorbei am malerischen Lützelsee weiterziehen zum Itziker Riet. Hier ist leider nur noch eine Pfütze vom „Bibersee“ geblieben. Durch ein grosses Rohr wird nun das Bachwasser abgeleitet und die Biber ausgetrickst. Schade! Beim Giessenweiher legen wir eine kleine Pause ein, bevor wir via Züriwerk und Friedheim „durch die Hintertüre“ ins Gartencenter Meier gelangen.

Im Selbstbedienungsbistro ist ein Tisch für uns reserviert und schon bald hat sich jeder etwas nach seinem Gusto geholt. Einige haben grosse Freude, da man beim Menu zum gleichen Preis beliebig viel Fleisch schöpfen darf, und „schlagen zu“. Gesättigt geht es dann zwischen den noch gesperrten Eisfeldern und entlang des ehemaligen Bahndamms zum Musikautomatenmuseum.

Die 1½  Std. lange interessante Führung reicht nicht aus für einen Überblick. Es gibt so viel zu entdecken, und man kann nur eine kleine Auswahl an Klangmaschinen ertönen lassen. Aber es hat scheint’s allen sehr gefallen. Immer wieder beeindruckt mich, mit wieviel Fantasie, Liebe zum Detail, Präzision und sicherlich viel Geduld diese Geräte hergestellt wurden. Zum Schluss dürfen wir noch (mit Begleitmusik) auf dem Kinderkarussell ein paar Runden drehen und dabei von alten Zeiten träumen. Kurze Kaffeepause im Museum, bevor wir durchs Dürntner Riet zum Bahnhof Bubikon gelangen.

  1. Januar 2023 Siegrid Faehre

Witterung:
stark bewölkt, neblig aber trocken.

Besonderes:
Jeder konnte sich einzelne Programmpunkte herauspicken. Das gesamte oben beschriebene Programm machten nur zwei.

Statistik:
+205/-195Hm   Wanderzeit  3:20 Std,        13.5 km

Teilnehmende: 13

Print Friendly, PDF & Email