Zum Wandermenü auf den First, 17. Februar 2023

Gegen 10 Uhr starten wir beim Bahnhof Kollbrunn. Wir folgen dem Lauf der Töss bis zur hölzernen Kyburgbrücke. Nun nehmen wir den Treppenweg hinauf zur Burg. Der Burghof ist verrammelt und verriegelt und so müssen wir uns mit einem oberflächlichen Blick auf die mittelalterliche Festung begnügen. Wir werfen einen kurzen Blick in die Ortskirche. Hier wird vorbildlich Energie gespart. Es wird nicht geheizt, und für Besucher liegen dicke Wolldecken bereit. Wir entdecken noch ein Kuriosum: Die ersten zwei Reihen sind mit Türen versehen, die vom Gang aus zu öffnen sind. Ob man hier Konfirmanden oder Kinder am vorzeitigen Verlassen des Gottesdienstes hindern will? – In der „Linde“ ist der Tisch festlich für uns gedeckt. Wir sind erleichtert, dass bei aller Vornehmheit die Vierbeiner doch hineindürfen, zumal auf der Terrasse ein rechter Wind pfeift. Wir wandern weiter über die Höhen zum Aussichtspunkt First, wo natürlich die spezielle Schaukel getestet werden muss! Nun führt der Weg dem Waldrand nach hinunter nach Agasul und nach kurzem Hofladenbesuch zum Tätschbachfall, der heute nur ein klägliches Rinnsal ist. Wir folgen dem Wanderweg zum Bahnhof Illnau. Der Zug bringt uns nach Wetzikon. Unser Zug fällt aus, aber zum Glück folgt der nächste ja eine Viertelstunde später. Nun hoffe ich, dass sich bis zur nächsten Wanderung alle Abwesenden gut vom schmutzigen Donnerstag erholt haben!

17.Februar 2023        Tourenleiter: Siegrid Faehre

Witterung:
stark bewölkt, ein paar Regentröpfli

Statistik:
Auf  +330 Hm/ Ab -303 Hm, 15.5 km, 4:30 Wanderzeit

Teilnehmende: 7

Print Friendly, PDF & Email