Jahresschlusswanderung, Glarus-Rundweg, 28. Dezember 2023

Nach der individuellen Anreise treffen wir uns (19 Teilnehmende) um 9.45 Uhr beim Bahnhof Glarus. Mit Kaffee und Riesengipfel stimmen wir uns im Café Cornetto auf die Wanderung ein.
Wir überqueren den Zaunplatz (Landsgemeindeplatz) und beginnen den ersten Aufstieg, der entlang des Skilifts Dreieck führt. (Samstag und Sonntag durchgehend, Mittwoch-Nachmittag geöffnet, Tageskarte Fr. 18.-, zurzeit wegen Schneemangel geschlossen.)
Anders als im Talgrund weitet sich hier der Blick auf Glarus und die umliegenden Berge, das Glarnerland erscheint offener und weniger schroff. Bei Grossrüti beginnt der Abstieg ins Tal, zuerst auf geteerten Flurwegen, später steil hinunter auf schmalem Weg.

Um 12 Uhr erreichen wir das Restaurant Horgenberg, wo wir im heimeligen Säli an den gedeckten Tisch gebeten werden. Alle sind mit ihren vorbestellten Menüs zufrieden, und die Zigerhörnli duften weniger aufdringlich als befürchtet.

Um 14:20 Uhr machen wir uns an den zweiten Teil des Glarus-Rundwegs. Zuerst hinunter zur Linth und nach dem Linthboden hinauf zum Uschenriet. Vorbei am Uschenberg öffnet sich der Blick auf Ennenda und Glarus erneut von einer ungewohnten Seite. Später wandern wir durch die engen Gassen von Ennenda, Oberdorf. Der letzte Anstieg führt hinauf zum «Grüeziweg», der von kunstvoll gebauten Trockenmauern gesäumt ist. Der Abstieg führt hinunter nach Ennetbühls. Nach der Linth-Brücke sind es noch wenige Minuten, bis wir am Bahnhof Glarus den Rundweg beenden.

1. Dezember 2023 Tourenleiter: Hansruedi Keller

Besonderes:
eine Abmeldung wegen Krankheit

Statistik:
10 km; +400/-400 Hm; 3 Std.