Print Friendly, PDF & Email

Papiersammlung, 17. April 2021

Eine Teilnehmerin musste aus gesundheitlichen Gründen absagen. Ein Ersatzmann wird in Kürze eintreffen. Heute steht auch die Leerung des Papierlagers an. Jedes Team sollte sich mindestens einmal dort bedienen.
Um neun Uhr nehmen wir, drei Teams der Naturfreunde und drei Teams vom Gemischten Chor Sängerbund Rüti, die Arbeit in den uns zugeteilten Quartieren auf. Die Sammlung verläuft gut, ebenso die Fahrten aus dem Papierlager. Um 12 Uhr ist die Sammlung eigentlich beendet, nur scheint das Papierlager noch nicht ganz geleert zu sein. Trotzdem verabschieden wir uns, aber das Team Martin, Paul und Jürg und ich fahren nochmals zum Lager. Und siehe da, das Lager ist noch lange nicht leer. Zusammen mit einem Team des Sängerbunds füllen wir nochmals zwei Transporter, bis wir um 13:30 Uhr die Aktion abschliessen.

Herzlichen Dank geht an Paul für die Organisation und an Anni für den reichhaltigen Znüni.

Ganz unspektakulär endet heute eine jahrzehntelange Tradition: Die Papiersammlung als fester Bestandteil unserer Jahresprogramme und als willkommener Zustupf in die Vereinskasse.

X-Tonnen Papier bewegten wir dabei. Anfänglich wurden Bahn-Güterwagen randvoll gefüllt, später Grosscontainer vollgestopft. Dabei musste jedes Papierbündel mehrmals in die Hände genommen werden. Erst seit einigen Jahren schiebt ein Pneutrax die Zeitungsbündel von den Ladebrücken in die Sammelbucht.

Während diesen Jahren konnten wir das Wachstum der Gemeinde Rüti hautnah erleben. Villenquartiere und Grossüberbauungen entstanden, der Strassenverkehr nahm stetig zu, Einkaufszentren wurden eröffnet und vergrössert. Nur das Papiervolumen nahm in letzter Zeit stetig ab und auch der Ertrag, den unser Verein für das Papiersammeln löste, ist nicht mehr wie früher.

Ausser einem kleinen Gartenhag-Schaden und Polizeikontrollen wegen Verdacht auf Übergewicht hatten wir, meines Wissens, nie Probleme und zum Glück nie einen Unfall.

  1. April 2021 Organisation: Paul Hintermann; Bericht: Hansruedi Keller